Eine kleine Tradition in unserer Einrichtung ist die Teilnahme an der Interkulturellen Woche.

Bei unserer Aktion mit dem Thema “Blick über den Tellerrand!“, bieten Eltern Gericht und
Köstlichkeiten aus deren Heimat an. Beim gemütlichen Beisammensein kann das Essen von allen Besuchern probiert werden.

Mit den Handpuppen „Paul und Lenka“ fanden die Kinder des Familienzentrum Sonnenstrahl schnell den Einstieg in das Thema andere Kulturen/andere Länder. Lenka erzählte mit dem Bilderbuch “HALLO“ Das Buch der 10 Freundlichkeiten, von Hollis Kurman, ihre Geschichte wie ihre Familie als Flüchtlingsfamilie nach Deutschland gekommen ist. Im Anschluss gab es einen Gesprächskreis mit dem Inhalt, wer bin ich, wo komme ich her, wie ist meine Kultur, wie sehen wir alle aus. Die Kinder bekamen die Hausaufgabe, eine Erdkugel aus.- und eine Flagge aus dem Heimatland anzumalen. Flaggen und Erdkugeln schmückten unseren Flur im Kindergarten.

Die Lieder “ Jedes Kind ist anders“ und “Das Lied über mich“ übten die Kinder fleißig ein und sangen sie zur Begrüßung an unserer Aktion “ Blick über den Tellerrand“ vor.

Der Nachmittag in unserem “ Restaurant“ mit den tollen Köstlichkeiten aus aller Welt, gab den Eltern die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Austausch und um eine gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.

September 2023