Anfang Juni gab es im Sonnenstrahl ein großes Fest. Alle Familien waren dazu eingeladen.
Mit einem Familiengottesdienst, in dem die Schulanfänger verabschiedet wurden, startete der Festtag.
In dem Gottesdienst wurde die Geschichte die Sturmstillung gespielt und erzählt:
Jesus und der Sturm
Jesus fährt mit seinen Jüngern in einem Boot auf dem See Genezareth. Es ist Abend. Die Sterne funkeln und die Wellen plätschern leise an die Bootswand. Ruhig fährt das Boot durch die Nacht. Jesus ist müde. Er legt sich ganz hinten ins Boot und schläft ein.
Plötzlich zieht ein Sturm auf. Das Segel flattert und das Boot beginnt zu schwanken. Erst ein wenig. Dann immer mehr. Der Wind wird stärker und stärker. Das Segel reißt und die Wellen laufen ins Boot. Die Jünger bekommen schreckliche Angst, dass das Boot sinken könnte. Und Jesus schläft!
In ihrer Not wecken die Jünger Jesus auf: „Jesus, wach auf! Merkst du denn nicht, dass wir gleich untergehen?“ Da steht Jesus auf. Er sagt: „Warum habt ihr solche Angst? Ich bin doch bei euch.“
Dann hebt er die Hand. Er sagt zum Sturm und zu den Wellen: „Schweig und sei still!“ Da hört der Wind auf und der Sturm legt sich. Das Boot fährt ganz ruhig und langsam weiter. Es ist ganz still

Jesus ist bei uns, auch wenn wir Angst haben und alles drunter und drüber geht. Mit diesem beschützenden Gedanken wurden alle Schulanfänger einzeln gesegnet.

 

Auch unsere liebe Karin Jochum (Mitarbeiterin und Kollegin) wurde in diesem Gottesdienst gesegnet. Sie wird den Kindergarten im Sommer verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Juni 2023


Nach dem Gottesdienst gingen alle zum Kindergarten, wo Karin Jochum zur Verabschiedung von allen Familien, Mitarbeitern und Freunden in Empfang genommen wurde. Die Kinder standen mit eine Rose Spalier und sang Karin Jochum ein Lied. Neben einigen ergreifenden Worten über die langjährige Zusammenarbeit an Karin Jochum sangen Eltern und das Sonnenstrahlteam ein Segenslied. 

Nach den ganzen Erinnerungen der Kinder und ein paar Tränen wurde das Sommerfest für alle Familien eröffnet.
Alle erlebten bei wunderschönem Wetter ein tolles Fest.