Alles ist anders in diesem Jahr... das betraf auch das St. Martins-Fest im Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl.
Normalerweise organisierte der Förderverein „Freunde und Förderer“ das Sankt Martinsfest und der Elternrat bastelte mit den Familien die Laternen im Familienzentrum. Doch aufgrund der Corona Pandemie und den Entwicklungen der letzten Tage mit steigenden Infektionszahlen musste in diesem Jahr das Fest absagen werden. Das hieß aber nicht, dass St. Martin in diesem Jahr gänzlich ausfallen muss.
Stattdessen hatte sich das Sonnenstrahlteam für die Kinder etwas anderes einfallen lassen. In allen Gruppen wurde eine Laternenwerkstatt eingerichtet und so entstanden viele verschiedene Laternen. Die Kinder hörten die Geschichte von St. Martin und spielten sie nach.
Etwas früher wie es üblich ist, besuchte uns tatsächlich St. Martin mit seinem Pferd. Draußen im Garten versammelten sich die einzelnen Gruppen und die Kinder sangen mit Freude das St. Martinslied. Dabei hielten sie stolz ihre Laterne. Martin teilte seinen Umhang mit dem Schwert und gab die Hälfte dem armen Bettler. In den Gruppen wurde später ein Weckmann an jedes Kind verteil, die der Förderverein gespendet hatte. Das Teilen, das füreinander einstehen und Menschen helfen wurde den Kindern in dieser Zeit besonders deutlich.
Auch der Förderverein hat sich dazu seine Gedanken gemacht und wollte ein Zeichen setzten, Es wurde ein Licht verschenkt an alle Menschen, die krank, einsam und traurig sind.
Jede Familie, konnte von der leuchtenden, gebastelten Laterne mit oder ohne Kind (oder mit der ganzen Familie) ein Foto machen und an den Förderverein schicken. Aus den Fotos wurde eine Collage erstellt. Diese Collage konnte man dann ab dem 11.11.2020 auf die Homepage der Kirchengemeinde, beider Kindertagesstätten Wassertropfen und Sonnenstrahl, auf Facebook unter „Freunde und Förderer der Ev. Kindertagesstätte Sonnenstrahl“ sehen.Martin2020