Die Weihnachtszeit war im Kindergarten eine besonders schöne Zeit. Gemeinsam schmückten wir mit den Kindern den Gruppenraum mit glitzernden Sternen, Engeln und Tannenzweigen. Im Advent bastelten die Kinder kleine Geschenke, hörten die Weihnachtsgeschichte, sangen Lieder und freuten sich jeden Tag ein Türchen am Adventskalender zu öffnen.

 Um den Kindern ein besseres Zeitgefühl zu geben wie lange die Adventszeit dauerte und wann endlich der langersehnte Heilige Abend kam, wurde in den Gruppen ein Lichterweg mit 24 Kerzen gestaltet. Jeden Tag wurde ein Licht im Morgenkreis angezündet. Mit dem Licht wanderten Maria, Josef und der Esel jeden Tag ein Stück weiter zur Krippe, bzw. Heilig Abend.

Das erste größere Ereignis in der Adventszeit war der Nikolaustag. Die Kinder begrüßten den Nikolaus mit Liedern und manch einer konnte auch ein Gedicht vortragen. Für jedes Kind holte der Nikolaus aus seinem großen Sack Äpfel, Mandarinen und einen kleinen Schokoladen - Nikolaus.

Zu einem adventlichen Familienfrühstück trafen sich alle Familien im Familienzentrum. Da jeder etwas zum Essen mitbrachte, entstand ein üppiges Buffet mit viel Leckerem und Selbstgemachten, welches zum Schlemmen und Genießen einlud. Zu Anfang wurde gemeinsam gesungen. Das gemeinsame Frühstück, Erzählen sowie Spielen sorgte für ein tolles Miteinander.

Um auch den Eltern eine kleine Überraschung zu schenken, bastelten alle Kinder mit viel Hingabe und Mühe ein Weihnachtsgeschenk, welches diese dann erst am Heiligen Abend auspacken dürften.

Den Höhepunkt im Advent stellte der Weihnachtsgottesdienst da. In diesem Jahr spielten die Mitarbeiter das Krippenspiel und die Kinder sangen dazu Lieder, die mir Romy Bürger eingeübt wurden.
Den Abschluss der Advents- und Weihnachtszeit stellte dann der Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar da, an dem Pfarrer Seibel mit den Kindern in Familienzentrum einen gemeinsamen Gottesdienst feierte.