Im Hinblick auf die Interkulturelle Woche im September 2018 haben sich die Kinder des Sonnenstrahlkindergartens mit dem Thema „Wer bin ich und wo hat meine Familie ihre Wurzeln?“ beschäftigt.

Dazu wurden in Begleitung der Erzieherinnen und zum Teil auch der Eltern im Internet Bilder angeschaut und später in eine PowerPoint Präsentation eingearbeitet. Diese Bilder wurden dann anschließend in den Gruppen gezeigt. Die Eltern konnten in mit einer Markierungsfahne an einer Weltkarte ihr Herkunftsland bestimmen. Eine Matroschka, eine sprachliche Darbietung oder ein Buch konnten die Kinder zeigen und so das Land oder Region besser verstehen.

Am 26.09.2018 möchten wir dann gemeinsam mit den Familien ein Interkulturelles Fest feiern.

Zu unserem Motto „Der Blick über den Tellerrand“ laden wir alle interessierten von 13:30 Uhr – 15:30 Uhr ein. 

Das Anderssein der anderen
als Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
sich verstehen,
sich verständigen,
miteinander vertraut werden,
darin liegt die Zukunft der Menschheit.

Rolf Niemann