Mit ihrem Kuscheltier unter dem Arm trafen sich die Vorschulkinder am Mittag im Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl. Nachdem der Schlafplatz mit Luftmatratze

und Kuscheltier eingerichtet war, fuhr man gemeinsam mit dem Bus in den Zoo nach Köln. Zwischen Giraffen, Tigern, Elefanten und Co, verging die Zeit wie im Fluge.

Nach der Rückkehr in den Kindergarten, stärkte man sich bei einem gemeinsamen „Pizzaessen“ . Als dann alle gesättigt waren, konnten die Kinder spielen, kuscheln oder sich in der Turnhalle zum Kino treffen.
Schließlich fanden sich die Kinder dann auf den Luftmatratzen ein, um sich bei einer Gute-Nacht-Geschichte vom aufregenden Tag zu entspannen, bevor das Licht gelöscht wurde.

Nach einer erholsamen Nacht genossen die Kinder noch ein ausgiebiges Frühstück, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
Wer nicht im Kindergarten übernachten wollte, wurde natürlich abgeholt.

Ein paar Tage später wurden alle Kinder mit Ihren Familien zum Abschlußgottesdienst in die Kirche eingeladen.
Alle Schulanfänger wurden mit der Zusage “Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst“, (Josua 1,9) gesegnet.

In der Predigt von Pfarrer Seibel, wurden die Kinder nochmal darin bestärkt, dass sie Gottes Aufforderung „Sei mutig und stark“ auch auf ihr Leben und neuen Situationen (Schule) übertragen können. Gott verspricht: “Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“