Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist für jedes Kind ein bedeutsamer Schritt in eine neue Lebenssituation. Wenn wir es aber genau nehmen, sind es ganz viele kleine Schritt die während der gesamten Kindergartenzeit gemeinsam getan wurden.

So machten sich auch die Vorschulkinder des Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl auf den Weg sich vom Kindergartenalltag zu verabschieden: 

In den letzten Monaten fanden 3 große Aktionen statt.

Die Eltern organisierten ein Abschluss - Grillen aller Familien auf dem Bauernhof der Familie Jung in Romberg. Dazu waren die Gruppenerzieher herzlich eingeladen. In gemütlicher Runde wurde gegessen und erzählt.

Im Juni fand das traditionelle Übernachten im Kindergarten statt. Die Kinder schleppten am Mittag Decken, Schlafsäcke, Kuscheltiere und vieles mehr in die Räume der Kita. Dort wurden gemütliche Schlaflager eingerichtet.

Bei sonnigem Wetter fuhren Schulanfänger und Erzieher gemeinsam mit dem Bus in den Kölner Zoo. Nach vielen spannenden und schönen Eindrücken wurde im Kindergarten gemeinsam Pizza gegessen. Spät am Abend kehrte nach und nach bei allen die Nachtruhe ein. Am nächsten Morgen konnten sich die Kinder bei einem leckeren Frühstück stärken und ein Abschluss – Shirt gestalten.

Bei einem Gottesdienst, der unter dem Thema „Eine Umarmung von Gott“ stand, wurden die Kinder verabschiedet. Die Einzigartigkeit und die Nähe und Fürsorge Gottes wurde in diesem Gottesdienst deutlich. Die Kinder sangen ihr Kindergarten – Lieblingslied: „Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist Du“. Jedes Vorschulkind wurde einzeln gesegnet und verabschiedet. Der Gottesdienst wurde von Matthias Riegel, Romy Bürger, Eltern und dem Kindergarten – Team gestaltet.

Die Vorfreude auf die kommende Einschulung wurde mit den vielen Aktionen so noch um einiges gesteigert.

Wir wünschen allen Kindern und Ihren Familien einen guten Start in die Schule und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg die Welt zu entdecken.